FANDOM

CBI OFFICE

Hauptquartier des CBI

Das California Bureau of Investigation ist die oberste Strafverfolgungsbehörde des Staates Kalifornien. Das CBI untersteht der Staatsanwaltschaft des Staates Kalifornien und ist für verschiedenste Aufgaben im Rahmen der Strafverfolgung zuständig. Das Hauptquartier befindet sich in Sacramento.

Im Jahr 2009 wurde der Name in Bureau of Investigation (BI) umgeändert und trägt nur noch in der Serie "The Mentalist" den Namen CBI.

Im Verlauf der 6.Staffel wurde die CBI durch einen richterlichen Beschluss geschlossen. Der Grund dafür war die Enthüllung des damaligen Direktor, Gale Bertram, als Mitglied der Blake-Association. Die Räumung vollzog das FBI, unter der Leitung von Dennis Abbott.

OrganisationBearbeiten

Das CBI nimmt in Kalifornien die gleichen Aufgaben wahr wie das FBI. Je nach Aufgabengebieten gibt es verschiedene Abteilungen / Einheiten[1]:

  • Anti-Terror
  • Anti-Drogen
  • Kapitalverbrechen
  • Grenzschutz
  • Geldwäsche
  • Bandenkriminalität
  • und weitere

Einheit für KapitalverbrechenBearbeiten

Die Law Enforcement Intelligence Unit (kurz: LEIU / deutsch: Einheit für Kapitalverbrechen) unterstützt die lokalen Polizeibehörden bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen wie Mord. Ehemaliger Abteilungsleiter war Luther Wainwright. Die LEIU ist in Teams unterteilt die von einem Senior Agent geleitet werden. Eines dieser Teams wird von Teresa Lisbon geführt. Die LEIU ist in Sacramento stationiert.

MitarbeiterBearbeiten

Leitende MitarbeiterBearbeiten

Badge

Marke des CBI

AgentsBearbeiten

Weitere MitarbeiterBearbeiten

  • Patrick Jane(untergetaucht) - ehemaliger Berater
  • Rebecca Anderson†  - ehemalige Sekretärin
  • CBI-Ron - "Mädchen für alles"

QuellenBearbeiten

  1. Homepage des CBI [1]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki