FANDOM

Im Laufe der 5. Staffel fertigte Patrick Jane eine Liste mit sieben Verdächtigen an. Wie von den Machern der Sendung bestätigt wurde, ist eine der Personen auf der Liste Red John.

Bret StilesBearbeiten

210px-Bretstiles

http://thementalist.wikia.com/wiki/Bret_Stiles

Bret Stiles  ist der charismatische Führer der religiösen Sekte Visualize. Er steht im Verdacht, selbst zwei Konkurrenten ausgeschaltet zu haben, um an die Führungsposition zu kommen. Durch die Hilfe von Stiles konnte Patrick Jane überhaupt erst Lorelei Martins aus dem Gefängnis befreien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit schien er Red John zu kennen. Scheint sich aber nicht vor ihm zu fürchten.

In der Episode Nur noch fünf erfährt man, dass er todkrank ist. Er stirbt wenig später bei der Bombenexplosion in Patrick Janes Haus.  Verwunderlicherweise schien er überrascht, als Patrick Jane in seinem Haus aufklärte, dass einer der fünf Anwesenden Red John ist.

Gale BertramBearbeiten

Bertram

Gale Bertram

Gale Bertram ist der Polizeidirektor von Sacramento und betreut in dieser Funktion auch das CBI-Team von Teresa Lisbon. Er besitzt eine weitgreifende politische Macht und legt Wert auf ein positives Bild in der Presse. Schon einmal stand er in Verdacht, Red John beziehungsweise sein Komplize zu sein. Der Verdacht konnte bis jetzt allerdings nicht erhärtet werden. Er ist Mitglied bei der  Blake Organisation und hat 3 rote Punkte auf dem linken Arm.

In der Episode Beste Verbindungen ist er auf der Flucht nach der Explosion des Hauses von Patrick Jane. Er stand unter Verdacht, Red John  zu sein. Er versucht im Krankenhaus dem bewusstlosen Patrick Jane die Kehle durchzuschneiden, wird aber durch das Auftauchen von Teresa Lisbon daran gehindert. Danach ist er auf der Flucht. Seine brutale Seite bekommt man zu sehen, als er einen unschuldigen Barkeeper tötet, der in ihm den gesuchten vermeintlichen Serienkiller erkennt und danach tut, als ob nichts gewesen wäre. In der Episode Das Spiel ist aus  wird er von seinem eigenen Untertanen, Oscar Cordero, durch die Anweisung von Red John umgebracht.

Robert KirklandBearbeiten

Kirkland

Quelle: http://thementalist.wikia.com/wiki/Special:WikiaSearch?search=bob+kirkland&fulltext=Search&ns6=1

Robert Kirkland  ist Agent beim Departement of Homeland Security  (DHS) und sehr stark am Fall Lorelei Martins und deren Ausbruch aus dem Gefängnis interessiert. Er arbeitet eng mit Gale Bertram  zusammen. Er ist ein wiederkehrender Charakter, der auch in Staffel 6 zu sehen sein wird. In der Epiosde Die falsche Liste  wird bekannt, dass er einen Zwillingsbruder namens Michael hat, der mit Red John Kontakt hatte. In der gleichen Folge wird Kirkland von Reede Smith  erschossen, weil er zu viel über die Blake Gesellschaft weiss, eine Organisation von korrupten Polizisten, welche sich bei Verbrechen gegenseitig decken.

Sheriff McAllisterBearbeiten

250px-Thomas McAllister - Red John

Quelle: http://thementalist.wikia.com/wiki/Red_John

Thomas McAllister  ist ein Sheriff von Napa County. Das CBI unterstützte ihn bei einer Reihe von Serienmorden, die in seinem Bezirk verübt wurden. Zunächst galt er auch als Verdächtiger, da er der erste war, der sich van Pelt  genähert hatte, die als Köder in dem Fall eingesetzt war. Doch auch hier konnte sich der Verdacht zunächst nicht bestätigen. Er ist ein guter Schütze und kann pfeifen. Er ist Mitglied bei der Blake-Gesellschaft und hat 3 rote Punkte auf seinem linken Arm. Man ging davon aus, dass er bei der Bombenexplosion in Patrick Jane's Haus Beste Verbindungen ums Leben kam. In der Episode Das Spiel ist aus  stellt sich jedoch raus, dass er Red John ist und er seinen Tod mittels gefälschter DNA nur vorgetäucht hat.

Brett PartridgeBearbeiten

160px-Partridge2
Brett Partridge  ist ein Forensiker und wird in Mordfällen vom CBI gerufen. Er hat eine starke Affinität zu Red John und scheint diesen stark zu bewundern und zu verehren, was er auch zum Ausdruck bringt. Jane und Partridge treffen immer wieder an Tatorten zusammen. Beide können sich offenbar nicht ausstehen und es kam aufgrund seiner Vorliebe für die Tatorte von Red John immer wieder zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Er wird von Red John in einem verlassenen Haus getötet Lilien in der Wüste. In der Folge Das Spiel ist aus  bestätigt Sheriff Thomas McAllister, dass auch Partridge Mitglied der Blake Organisation war.

Ray HaffnerBearbeiten

Ray Haffner

Reed Diamond als Ray Haffner.

Ray Haffner ist ein Mitglied der Sekte Visualize  und ein Angehöriger des CBI , der sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen will und Lisbon einen Job angeboten hat. Haffner übernahm für eine Zeitlang die Führung des CBI, als Lisbon und ihr Team vom Dienst suspendiert wurden. Auslöser war die Mitwisserschaft um die Ermordung von Timothy Carter durch Jane, der der Annahme war, dass es sich hierbei um Red John handelte. Später stellte sich dieses als Irrtum heraus. Er war auf der Visualize-Farm zur Zeit, als dort die ersten Morde von Red John geschahen. Er hat Angst vor Spinnen. Er stirbt bei der Bombenexplosion in Patrick Jane's Haus (Nur noch fünf ).

Reede SmithBearbeiten

Smith Red Listed

Drew Powell als Reede Smith

Reede Smith  ist FBI-Agent und arbeitet mit Gabe Mancini zusammen. Sie wurden zu dem Fall Lorelei Martins hinzugezogen, die mit Hilfe von Jane aus dem Gefängnis ausgebrochen war. Reede Smith steht im Verdacht, der Maulwurf des FBI zu sein, der Red John mit Informationen versorgt. Doch bisher konnte seine Mittäterschaft nicht bewiesen werden. Er ist Mitglied in der Blake Organisation und hat 3 rote Punkte auf seinem linken Arm.

Da Kirkland zu viel über die Blake Gesellschaft weiss, tötet er diesen. Smith gibt zu, im Auftrag von Red John mitgeholfen zu haben, Rebecca zu töten.

Er ist der einzige Red John Verdächtige, der nicht gestorben ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki