FANDOM

Höhenangst ist die dritte Folge der sechsten Staffel The Mentalist.

ZusammenfassungBearbeiten

Das Team wird zu einer Hochzeitgesellschaft gerufen, bei der es einen Mord gab. Jane vermutet den Täter unter den Gästen. Bald kristallisiert sich heraus, dass es wohl eigentlich um den Diebstahl einer sehr wertvollen Bibel ging. So muss die Braut trotz allem vor den Altar treten, und auf der anschließenden Hochzeitsfeier verrät sich der Täter auch prompt. Bei dem Versuch zu fliehen, kommt es zu einer wilden Schießerei ...

Sheriff McAllister gerät in Janes Visier, weil er möglicherweise Red John ist. Und Rigsby und Van Pelt treffen eine wichtige Entscheidung.

HandlungBearbeiten

Die Episode beginnt bei Wayne Rigsby zu Hause. Rigsby erwacht zu Hause. Van Pelt spielt mit seinem Sohn Benjamin. Sie sprechen über das neue Reglement im CBI, dass nun Agents untereinander eine Beziehung führen und sogar heiraten dürfen.

Ein Mordfall in Napa Valley kommt gerade richtig für das CBI Team. Jane will die Gelegenheit nutzen, um zu
The.Mentalist.S06E03.jpg

Lisbon, McAllister und Jane untersuchen den Mord.

erfahren, ob Sheriff McAllister der Serienmörder Red John ist. Beim Opfer handelt es sich um Larry Kincaid, ein Pizzabote, den sie an einem Entenweiher gefunden hatten. Er ist nicht von Napa. Seine Leiche fand man dort, weil seine Nichte, hier heiraten sollte. Das CBI sucht zusammen mit Sheriff McAllister die Kirche nach Beweisen ab. In der Kirche finden sie an einem Pfeiler einen Hammer, Lisbon bittet McAllister den Hammer zu holen, doch dieser ruft stattdessen die Spurensicherung und findet, dass er mit seinen Stiefeln nicht dort hochklettern kann. Lisbon weist Jane daraufhin, dass Red John Höhenangst hat und McAllister sich gerade weigerte die Leiter hochzusteigen. Jane ist sich jedoch nicht sicher, er möchte zuerst alleine mit dem Sherrif reden.

Lisbon und Jane befragen die Hochzeitsgesellschaft nach dem Opfer aus. Larry hatte die Party früher verlassen, um mehr Alkohol zu besorgen. Seit daher wurde er nicht mehr gesehen. Rigsby und van Pelt finden in der Zwischenzeit den jüngeren Bruder des Bräutigams, der die Torte mit Abführmittel füllt. Er erzählt ihnen, dass der beste Mann des Bräutigams offenbar ein Problem mit Larry hatte. Als sie ihn jedoch verhören, stellt sich heraus, dass er ihn nie wirklich kannte. Die Verhörungen mit den anderen Mitgliedern der Hochzeitsgesellschaft bringen ebenfalls keine Ergebnisse, also versucht Jane, die beiden Familien aufeinander zu hetzen, in der Hoffnung, dass dabei jemand aussagt. Der Plan misslingt und die Hochzeit wird stattdessen abgesagt. Jane findet ebenfalls heraus, dass die Leiche an einer Klippe besser zu verstecken gewesen wäre, somit kannte der Mörder diese Gegend nicht und war vermutlich auch nicht von Napa. Als er dem Sheriff den Aussichtspunkt zeigen will, weigert dieser sich, die Aussicht anzusehen und als er einen Funk erhält, verlässt er den Ort wieder. Lisbon ist sich ziemlich sicher, dass der Sheriff Red John ist, doch Jane vermutet nicht, dass Red John wirklich Akrophobie hätte, sondern dies Sophie nur so erzählt hat, denn Sophie selbst sagte ja, sie ist sich nicht sicher, ob es sich um Akrophobie oder eine andere Phobie handelt.

Jane sucht das Gespräch mit dem Vater der Braut, dieser erzählt ihm, dass er an der Hochzeit aus einer Bibel vorlesen wollte, die 500'000 $ wert sei. Daraufhin bittet Jane van Pelt, dass sie mit der Braut redet und dafür sorgt, dass die Hochzeit stattfindet, denn er vermutet, dass der Mörder von Larry höchstwahrscheinlich die Bibel stehlen

Tumblr inline murkllBIK51ryp440.png

McAllister auf dem Dach der Kirche.

will. Grace schafft es, dank einer emotionalen Rede, die Braut umzustimmen, indem sie ihr erzählt, dass sie bis heute noch ihr Brautkleid aufbewahrt, um die Hoffnung nicht zu verlieren. Rigsby hört dieses Gespräch mit. Das Brautpaar entscheidet sich wieder zu heiraten, doch sie können nicht mehr in Napa, da sie so kurzfristig keinen Priester mehr finden, Jane offenbart ihnen, dass es ihm rechtlich gestattet ist, Leute zu trauen. Also findet die Hochzeit wie sie von Anfang an geplant war statt. Vor der Hochzeit trifft sich Jane mit McAllister auf dem Aussichtspunkt, um herauszufinden, ob er Red John ist oder nicht. Der Sheriff schleicht sich so an Patrick heran, dass dieser ihn nie hörte. Der Sheriff erzählt Patrick, dass dies alte Gewohnheit ist, da er Jäger ist. Ein Jäger braucht Nerven und Blutgier, doch Patrick kann nicht viel mit den erhaltenen Informationen anfagen.

Als auf der Hochzeit nach 2 Stunden nichts passiert, möchte Lisbon, dass Rigsby die Zuschauer ablenkt, damit sich der Mörder unbemerkt rausschleichen kann. Rigsby fragt daraufhin Grace vor der ganzen Hochzeitsgesellschaft, ob sie ihn heiraten möchte. Natrülich willigt sie ein. Sogar Lisbon freut sich für die beiden. Jemand macht sich dann aus dem Staub Richtung Kirche, doch da wartet Jane und schnappt den Dieb. Es handelt sich dabei um Charlie, den Bruder des Bräutigams. Der die Bibel verkaufen und reich werden will. Er tötete Larry, da er Angst hatte, er würde ihn verpetzen, als er ihn beim letzten mal erwischte. Bevor ihn jedoch Cho festnehmen kann, kidnappt Charlie Jane und flieht mit ihm aufs Dach der Kirche. Jane rutscht aus und fällt fast das Dach runter. In diesem Moment erscheint McAllister, klettert mit einer Leiter das Dach rauf, tötet Charlie und rettet Jane das Leben. Somit beweist er, dass er doch keine Höhenangst hat. Als sie in Sicherheit sind, gesteht er Jane, dass er ihn im Auge behalten hat, weil er ihm nicht traute, doch von nun steht er zu seiner Verfügung. Als er die Treppe runter möchte, wird er von einer Taube erschreckt und bekommt panische Angst.

Die Episode endet mit der Hochzeit von Rigsby und van Pelt. Mit dem gesamten CBI-Team als Gast.

Happily-married-on-the-mentalist.jpg

Rigsby und van Pelt heiraten!

Trivia Bearbeiten

  • Am Ende stellt sich heraus, dass McAllister unter Ornitophobie (Angst vor Vögeln) leidet.
  • Rigsby und van Pelt heiraten in der Episode. 

NebendarstellerBearbeiten

  • Xander Berkeley - Sheriff McAllister

  • Casey Biggs - Mr. Bonner

  • Jose Pablo Cantillo - Angel

  • Charles Carpenter - Deputy

  • Jonathan Castellanos - Oscar

  • Marcus Coloma - Roberto Salas

  • Addie Daddio - Justice of the Peace

  • Christine Dunford - Mrs. Bonner

  • Gary Kraus - Larry Kincaid

  • Lexi Lawson - Rose Salas

  • Amanda MacDonald - Suzie

  • Miguel Nájera - Mr. Salas

  • J. Rene Pena - Mrs. Salas

  • Erica Piccininni - Stacey Bonner

  • Wes Ramsey - Charlie

  • David Ury - Col. James Harris

  • John Troy Donovan - CBI Ron

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki