FANDOM

Teresa Lisbon (Robin Tunney) ist Senior Agent beim California Bureau of Investigation (CBI). Sie leitet eines der LEIU-Teams, dem neben Jane auch die Agents Cho, Rigsby und Van Pelt angehören. Ab der 10. Folge der 6. Staffel gehört sie dem FBI an.

Biographie Bearbeiten

KindheitBearbeiten

Lisbon verbrachte ihre Kindheit, zusammen mit ihren drei Brüdern, in Chicago. Ihr Vater war Feuerwehrmann und ihre Mutter Krankenschwester. Nachdem diese von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurde, sprach Lisbons Vater zu sehr dem Alkohol zu (was nebenbei gemerkt trotz der Dramatik nicht einer gewissen Ironie entbehrt).Von nun an musste sie sich um ihre Brüder kümmern, während ihr Vater unter Alkoholeinfluss "Black-Outs" bekam und gewaltätig wurde. Zum Beispiel erwähnt sie, dass er einmal einen ihrer Brüder (es wird nicht erwähnt welcher) halb tot geprügelt hat und sich später nicht mehr daran erinnern konnte. Später nahm sich ihr Vater das Leben. Lisbon besuchte 11 Jahre lang eine katholische Schule (siehe Staffel 4. Episode 20. - High School Drama)

X1064810486.jpg.pagespeed.ic.Nbjn3pGK4D

Sam Bosco, Lisbons Mentor

Bevor sie zum CBI ging, arbeitete sie im San Francisco Police Department in einem Team, dass von Sam Bosco geleitet wurde. Dieser hat sie zu dem Cop gemacht, der sie heute ist. Obwohl er verheiratet war, war er heimlich in Lisbon verliebt, was das ganze Team, außer Lisbon selbst wusste. Erst an seinem Sterbebett gestand er Lisbon seine Zuneigung.

CBI Laufbahn Bearbeiten

Ihre Karriere beim CBI begann als sie einen Pädophilen überführen konnte (Staffel 2. Episode 3. - Türen im Kopf). Von den Zeitungen wurde sie deshalb "Saint Teresa" getauft.

Durch Janes unkonventielle Art und Methoden, die der Aufklärung von Verbrechen dienen, stand sie bereits mehr als einmal kurz davor ihren Job zu verlieren. Wie sie aber einmal zu Jane sagte, habe sie schon als sie ihn angeheuert habe gewusst, dass es in einer Katastrophe ende. "Und eines Tages werde ich Ihretwegen gefeuert werden. So ist das nun mal." Aber auch in Gegenwart anderer steht sie zu ihrer Entscheidung, den Mentalisten eingestellt zu haben: "Jane hat mich zu einer besseren Polizistin gemacht."

Als Lisbons Team hinter Red John her ist, erfährt sie von Jane, dass er Red John wenn er ihn finden sollte aus Rache für den grausamen Mord an seiner Familie umbringen will. Lisbon gibt ihm aber klar und deutlich zu verstehen, dass sie das nicht zulassen könne und werde. Sie möchte "RJ" vor einem Gericht sehen. Darüber hinaus möchte sie Jane von seinen Racheglüsten abbringen, weil sie meint, dass er sich damit sein ganzes Leben kaputt macht. Und auch, "weil es Leute gibt, die ihn brauchen und denen er sehr wichtig ist".

Beziehung zu Patrick JaneBearbeiten

In vielen Episoden merkt man, dass Lisbon und Jane Gefühle für einander hegen: zum Beispiel in 4x24. Da umarmt er sie und sagt, dass er sie liebt, was auf ein Erwidern ihrer Gefühle hindeutet, doch später scheint er es wieder vergessen zu haben. Deshalb kann man nicht eindeutig sagen, was genau er zu dem Zeitpunkt für sie empfindet. Außerdem sagt er seiner halluzinierten Tochter Charlotte in 5x02, dass Lisbon als Einzige weiß, wer er wirklich ist. Dennoch kann er nicht mit ihr zusammensein, da Red John sie dann töten würde, was er natürlich verhindern will und auch weil, er den Tod seiner Frau noch nicht vollständig verarbeitet hat.

Oft kommen sie sich sehr nahe und in 5x06 beleidigt ein Kidnapper in einem Fall Lisbon als "Pole Dancerin", woraufhin Jane sagt, das hätte ihn verletzt. Fans nennen Jane und Lisbon zusammen "Jisbon". Es gibt noch andere Dinge, die auf eine zumindest mehr als beruflich nötige Beziehung hindeuten wie etwa: Episode 2x11 wo sie gemeinsam zu einem Lied, das Lisbon sehr gerne mag, tanzen und Folge 3x24 in der Lisbon, die angeschossen am Boden liegt, das Handy mit Jane in der Leitung noch in der Hand hat, der sehr besorgt aussieht und auch so klingt.

Screenshot Patrick Jane Teresa Lisbon 6x06

Szene in Staffel 6 Folge 6

Was man auch merken kann, ist, dass am Anfang der Serie, wenn Jane auf der Couch schläft und Lisbon ihn erschrecken will, sie einfach dagegen tritt, doch später ab Staffel 4, weckt sie ihn vorsichtig und schon (fast) zärtlich. Selbst Lorelei Martins, einer Komplizin von Red John, fällt auf dass er Gefühle für Lisbon hegt, besonders wegen ihres Berufs. In der 5. Staffel bemerkt Lisbon immer mehr, dass sie Gefühle für Jane hat. Außerdem bezeichnen sich die beiden schließlich nach einiger Zeit als Partner. Und immer-streng-nach-Vorschrift-Teresa lässt sich mehr auf Janes " Methoden" Fälle zu lösen ein. Als Jane Lorelei das erste Mal verhört, bittet er sie, ihnen nicht zu zuhören, was sie dennoch tut, wobei ihre Reaktionen vorallem als Jane Lorelei küsst, ziemlich auf Eifersucht hindeuten.

Maxresdefault-0

Jane und Lisbon in Staffel 6 Folge 22

Während sie früher stets betonte, dass sie nicht zulassen werde, dass Patrick Red John töte, meint sie in Folge 6x06 Fire and Brimstone, dass sie ihn verstehen und es nicht verhindern würde. Patrick gesteht ihr, wie viel sie ihm bedeutet.

In der 6. Staffel ist es auffällig, wie oft andere Protagonisten Anspielungen auf eine mögliche Beziehung zwischen Jane und Lisbon machen. In 6x08 nennt Dennis Abbott Jane Lisbons "Liebhaber", sie weist dies aber weit von sich.

Tumblr njl32rhY611t6s7epo3 540

Jane und Lisbon besiegeln ihre Ehe mit einem Kuss (7x13)

Weniger eindeutig ist ihre Antwort auf die Frage von Kim Fisher, ob sie und Jane mal zusammen gewesen seien. Dies dementiert Lisbon nicht eindeutig. Auch Wayne Rigsby äußert Jane gegenüber, er habe immer geglaubt, dass Jane und Lisbon etwas mit einander hätten.

In der letzten Folge der sechsten Staffel gesteht Jane Lisbon seine Liebe und sie küssen sich am Ende der Folge.

In der ersten Folge der siebten Staffel sind sie nun in einer Beziehung beschließen aber, sie vorerst vor ihren Kollegen geheim zu halten.

In den letzten beiden Folgen der siebten Staffel macht Jane Teresa einen Heiratsantrag. Sie nimmt diesen glücklich an und die beiden heiraten, im Kreise ihrer Freunde und Familie in der finalen Folge der Serie.

Am Abend ihrer Hochzeit sitzen Jane und Lisbon gemeinsam am See ihres zukünftigen Hauses, dass Jane für sie gekauft hat. Sie sagt ihm daraufhin, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Beide sind überglücklich und umarmen sich.

Auseinandersetzung mit Red JohnBearbeiten

Screenshot 6x01 Partridge dying

Lisbon findet den von Red John tödlich verletzten Brett Partridge

Während Lisbon zu Beginn der Serie noch klar die Haltung vertritt, dass sie nicht zulassen wird, dass Patrick Jane Red John aus Rache tötet, so verändert sich im Laufe der Serie, und besonders während Staffel 6, ihre Haltung. Schliesslich teilt sie Patrick Jane mit, dass sie ihn nicht mehr aufhalten werde, sollte er Red John töten wollen.

Screenshot 6x01 Lisbon painted

Red John lässt Lisbon am Leben, malt ihr jedoch seinen Smiley auf.

In der 1. Folge von Staffel 6 ("The desert rose") wird Lisbon zu einem verlassenen Haus gerufen. Dort trifft sie auf den von Red John tödlich verwundeten Forensiker des CBI, Brett Partridge, welcher ihr im Sterben noch die Worte "Tiger, Tiger" zuflüstert, welche sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht einordnen kann.

Unmittelbar darauf wird sie von Red John attackiert, welcher sie aber nicht tötet, sondern ihr nur in bewusstlosem Zustand seinen bekannten Smiley aufs Gesicht malt.

TriviaBearbeiten

  • Lisbon bewahrt drei Waffen in ihrem Wagen (einem dunkelblauen Mustang), eine Waffe in ihrem Haus und eine in ihrer linken Hosentasche auf.
  • Lisbon und Bosco teilten das Geheimnis, dass sie anstatt jemanden zu verhaften, ihn umgebracht haben.
  • Sie und Bosco tranken beim SFPD nach jedem abgeschlossenen Fall ein Glas Tequila.
  • in Staffel 1 isst sie immer gern Erdbeeren und als Jane in Staffel 2 beim CBI bleiben möchte, beschwichtigt er sie mit einer Schale Erdbeeren. Weiterhin isst sie gerne Äpfel.
  • In Staffel 2 sieht man, dass sie zu den Spice Girls tanzt.
  • In Staffel 3 Episode 7, zeigt sich ein kurzzeitiges Verhältnis mit Walter Mashburn, dem Millardär. Dieses wird jedoch beendet, als er für 2 Monate nach Europa fliegt.
  • In Staffel 4 Episode 10, wird klar, dass die Halskette mit dem Kreuz, die Lisbon immer trägt, ihrer verstorbenen Mutter gehörte und ihr deshalb so viel bedeutet.
  • Sie hat sich um ihre 3 Brüder gekümmert,da ihre Mutter verstorben und ihr Vater Alkoholiker war.
  • In einer Folge erfährt man, dass Lisbon auf Blues steht
  • Lisbon hat außer ihrem Beruf eigentlich kein wirkliches Privatleben, was vielleicht auch einfach in der Natur eines Jobs beim CBI liegt.
  • Lisbon trifft in einer Folge auf ihren Ex-Verlobten Greg, mit dem Sie als Teenager in Chicago liiert war. Lisbon brach ihm unabsichtlich das Herz und verließ die Stadt.
  • Obwohl sie wirklich taff und proffessionell als Agent arbeitet, ist sie keines falls gefühllos und unbeteiligt. Zum Beispiel fällt sie in Ohnmacht, als sie eine von fleischfressenden Käferlarven angefressene Leiche sieht (Episode 05x14). Dabei fängt Patrick sie ritterlich mit seinen Armen.
  • Ein Running Gag aus Staffel 2 , ob Lisbon Klarinette spielt, setzt sich in Staffel 5 fort. So hat sie bisher immer dementiert, dass sie dieses Instrument spielt, widerspricht sie Jane nicht mehr, als er es anspricht.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Teresa Lisbon