FANDOM

Wayne Rigsby ist Agent beim California Bureau of Investigation (CBI) und Mitglied im LEIU-Team von Lisbon. Ab der neunten Folge der 6. Staffel hat er gemeinsam mit seiner Frau Grace eine Privatdetektei.l

BiographieBearbeiten

Rigsby wuchs als Sohn eines Kriminellen und Sergeant einer Motorradgang auf. Die Beziehung zu ihm war schwierig, da er sich für die Vergangenheit seines Vaters schämte und dieser nicht gern mit Cops zu tun hatte, selbst wenn es sein Sohn war. Jedoch musste Rigsby seinem Vater mehr als einmal helfen, dessen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Screenshot 6x07 Rigsby Cop

Leben vor dem CBIBearbeiten

Vor seiner Tätigkeit im CBI war Wayne 2 Jahre lang als Brandermittler bei der Brandermittlungseinheit in San Diego tätig. Das macht ihn zwar zum Experten bei Fällen in Zusammenhang mit Bränden, er wird deswegen aber auch einer der Hauptverdächtigen für den Brandanschlag auf den Polizistenmörder Todd Johnson.

Beziehung mit Van PeltBearbeiten

In der 2. Staffel waren Wayne und Grace ein Paar. Doch wegen der verbotenen Liebesbeziehung haben sie sich wieder getrennt. Rigsby liebt van Pelt aber dennoch auch weiterhin. Er hat sich zudem auch darum gekümmert, dass Grace an ihrem gewünschten Ort hätte heiraten können.

In der 6. Staffel heiraten sie nach einem langen Hin und Her. Das CBI erlaubt seit dieser Staffel Beziehungen zwischen Kollegen. Zwei Jahre später haben sie eine gemeinsame Tochter namens Maddy.

TriviaBearbeiten

  • in der 4. Staffel ist er mit Sarah Harrigan zusammen
  • in Staffel 4 wird der gemeinsame Sohn der beiden, Benjamin, geboren
  • in der 5. Staffel wird klar, dass Sarah Rigsby verlassen hat, nachdem dieser auf Grund eines von Janes verrückten Plänen seinen Tod vorgetäuscht hat
  • Rigsby erweist sich in Staffel 5 Episode 4 (sein Vater stirbt in seinen Armen) als liebender Sohn und schon früher als liebender, hingebungsvoller Vater
  • Er ist der T-Rex Typ :)
  • In der Folge 6x03 "Wedding in Red" macht er Grace Van Pelt einen Antrag und heiratet sie.
  • Nachdem Grace entführt wurde, rettet er sie in 6x15 vor Richard Haibach. Vorher war herausgekommen, dass viele Agents des aufgelösten CBI überwacht wurden. Anschließend wurde sein Charakter endgültig verabschiedet. Er taucht aber später zusammen mit Van Pelt wieder auf. In der Zwischenzeit haben die beiden eine Sicherheitsfirma gegründet und arbeiten so später wieder mit ihrem alten Team zusammen.
    Screenshot Rigsby mit Dino T-Rex 5x14
Screenshot Rigsby Antrag an Grace 6x03
Screenshot Wedding in red 6x03